Marketing und Vertrieb gehören untrennbar zusammen. Während sich die einen um den professionellen Auftritt am Markt kümmern, sorgen die anderen durch erfolgreiche Verkaufsabschlüsse für die laufenden Einnahmen des Unternehmens.
Oft existieren jedoch Vorbehalte – resultierend aus allgemeiner Unkenntnis – gegenüber der jeweils anderen Abteilung. So bezweifeln Vertriebsmitarbeiter nicht selten aufwendige Werbemaßnahmen, deren konkrete Erfolge erst mittel- bis langfristig oder generell schwer konkret messbar sind.
Umgekehrt unterschätzen Mitarbeiter aus der Marketingabteilung oftmals die wertvollen Informationen, die ihre Kollegen aus dem Vertrieb bereithalten. Denn durch die permanente Nähe zum Markt erfahren letztere tagtäglich die tatsächlichen Bedürfnisse und Beschwerden ihrer Abnehmer. Auch über die Aktionen der größten Wettbewerber werden sie so regelmäßig informiert.
Um die vorhandenen Produkte oder Dienstleistungen optimal am Markt zu platzieren, müssen beide Bereiche eng miteinander zusammen arbeiten. Für eine nachhaltige Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls lassen sich verschiedene Teambuilding– oder Coaching-Maßnahmen realisieren.