Optimieren Sie Ihren Auftritt bei Facebook

In meinem Beitrag vom 2. November habe ich bereits auf die vielseitigen Vorteile sozialer Netzwerke wie Facebook hingewiesen. Hier können sogenannte Fanseiten für die verschiedensten Produkte oder Unternehmen aufgebaut werden.
 
Der einmalige Aufwand für die Erstellung einer Fanseite ist überschaubar, der Eintrag kostenlos. Eine Fanseite dient zum Beispiel dazu, die Verbraucher über besondere Angebote, Produkteigenschaften und Veranstaltungen zu informieren. Neben einer allgemeinen Informationsseite verschafft die Einbindung von Profilbildern, Fotoalben und Videos dem Nutzer einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen und Ihre Angebote. Durch einen Klick auf den Gefällt-mir-Button kann er Ihre aktuellen Einträge auf seiner individuellen Startseite einsehen und bleibt somit auf dem Laufenden.
 
Auf diese Weise können die Besucherzahlen Ihrer Firmenwebseite oder Ihres Online-Shops beträchtlich gesteigert werden. Als unmittelbares Informations-, Kommunikations- und Beschwerdetool, über welches der Kunde seine Ideen und Anregungen mitteilen kann, sorgt es nicht zuletzt für eine nachhaltige Kundenbindung.
 
Allerdings ist die Pflege einer wirksamen Fanseite mit einem personellen Aufwand verbunden, welcher nicht unterschätzt werden darf. In der Regel benötigen Sie etwa 15 Minuten, um einen Eintrag bei Facebook zu platzieren. Zudem sollten Sie schätzungsweise 5 Minuten pro Tag einplanen, um auf Kundenkommentare reagieren zu können. Hierbei gilt: antworten Sie möglichst innerhalb der nächsten 24 Stunden auf jedwede Anfrage seitens Ihrer Kunden bei Facebook. Eventuellen negativen Kommentaren wirken Sie rechtzeitig entgegen, indem Sie sachlich und konstruktiv auf die Kritik eingehen. In jedem Fall werden dies Ihre Fans positiv wahrnehmen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, dienstleistungsorientiert zu agieren und wertvolle Erfahrungen durch überregionale Kundenkontakte zu sammeln.
 
Diese Vorteile resultieren aus einer erfolgreich betriebenen Fanseite bei Facebook:

  1. Positiver Image-Effekt: Ihre Kunden wissen die Möglichkeit, auch im Netz mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, immer mehr zu schätzen.
  2. Erhöhung Ihrer Glaubwürdigkeit: durch weiterführende Informationen schaffen Sie einen „Betrieb zum Anfassen“ und sorgen so für mehr Transparenz.
  3. Verstärktes Kundenverständnis: Sie erhalten einen weiten Einblick in das Verhalten Ihrer Kunden und lernen ihre Bedürfnisse so besser kennen.
  4. Niedrige Eintrittsbarriere: der einmalige Aufwand für die Erstellung einer Fanseite bei Facebook ist verhältnismäßig gering.
  5. Verbesserte Kundenbindung: Ihre Kunden werden dauerhaft auf dem Laufenden gehalten und so an Ihr Unternehmen und an Ihre Produkte gebunden.
  6. Höhere Auffindbarkeit Ihres Unternehmens im Netz: die Interaktion mit den Nutzern sozialer Netzwerke hat einen immer stärkeren Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite.

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