Aufgabe:
Erstellung eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes
Umsetzung:
Nach einer Analyse der unternehmensinternen und -externen Gegebenheiten wurden messbare Ziele für die einzelnen Unternehmensbereiche festgelegt. Diese werden durch die Planung und Durchführung zielorientierter Marketingmaßnahmen realisiert:
- Logo und Erscheinungsbild
- Geschäftsausstattung
- Webdesign
- Gewinnspielaktion
- Onlineshop
- Social Media Marketing
Umsetzung der Marketingmaßnahmen:
Logo und Erscheinungsbild
Die Herausforderung bestand darin, die einschlägigen Wettbewerbsvorteile der Fleischerei Hoppe in einer ganzheitlichen Außendarstellung zum Tragen zu bringen. Die Schriftart spiegelt Traditionsbewusstsein und die damit einhergehende langjährige Qualität der Produkte wider. Der Schriftzug „Mein Fleischer“ sorgt für eine hohe Identifikation beim Endverbraucher.
Geschäftsausstattung
In Anlehnung an das komplett neu erstellte Corporate Design wurden die Inhalte sowie das Layout für Gutscheine, Glückwunschkarten, Preisschilder, Etiketten, Kundentüten, Produktlisten, Handzettel und eine Imagebroschüre entworfen. Sie betonen die Regionalität, Traditionalität und zugleich die hohe Qualität der Fleischerei-Erzeugnisse aus Hänigsen.
Der Aufbau, die Inhalte und Gestaltung der Webseite wurden umfassend überarbeitet und suchmaschinenoptimiert. Die Leser profitieren nun von einer übersichtlichen Menüstruktur sowie von kurzen und leicht lesbaren Textpassagen.
Gewinnspielaktion
Im Anschluss an die Neugestaltung der Webseite wurde ein Gewinnspiel durchgeführt. Die Herausforderung für jeden Teilnehmer bestand darin, die Webseite nach den versteckten Würstchen zu durchsuchen. Dank der Kampagne wurde die Besucheranzahl der Website beträchtlich erhöht.
Die hoppestarke Wurst gibt es nun auch bundesweit zu kaufen. Bei der Einrichtung des Onlineshop wurde insbesondere auf eine übersichtliche Gestaltung, ansprechende Produktbilder und informative Produktbeschreibung geachtet. Das Prüfzertifikat gewährleistet die rechtssichere Bestellabwicklung im Kaufprozess und vermindert dadurch die Abbruchquoten.
Die „Fans“ der handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstsorten werden auf Facebook regelmäßig über aktuelle Angebote, Veranstaltungen und Aktionen informiert. Die vermehrte Interaktion sorgt für eine verstärkte Kundennähe und Kundenbindung.