Molkerei Grafschaft Hoya

Im Zug treffe ich immer wieder interessante Menschen! Herrn Steinbeck, den Geschäftsführer der Molkerei Grafschaft Hoya mit Sitz in Asendorf bei Diepholz, habe ich auf dem Weg nach Leipzig zu einer Tagung kennengelernt.

Kurze Wege für frisch abgezapfte Milch

MilchbauernUnd so ließ ich es mir auch nicht nehmen, mir den Milchwirtschaftsbetrieb persönlich anzuschauen. Der traditionelle Genossenschaftsbetrieb im Herzen von Niedersachsen wird von 67 Milchbauern aus einem Umkreis von 25 Kilometer beliefert. Bis zu 55 Millionen Milch kommen dadurch jährlich zustande.

Milchprodukte Molkerei HoyaDie frisch gemolkene Milch wird noch am selben Tag unter anderem zu Frischkäse, Schlagsahne, Buttermilchquark, Natur- und Frucht-Joghurt sowie echte Sauerrahmbutter weiter verarbeitet.

Aber natürlich dürfen auch die frische Vollmilch und fettarme Vollmilch nicht fehlen! Bevor sie in den Handel gelangen, werden sie schonend erhitzt (pasteurisiert). Dadurch bleibt ein Großteil der wertvollen Inhaltsstoffe wie Eiweiße und Vitamine erhalten.

Produktionsstätte der Molkerei Grafschaft Hoya

Verkauft werden die veredelten Milchspezialitäten in den nahegelegenen Supermärkten sowie auf Wochenmärkten in der Region.

Mit Liebe zum traditionellen Milchhandwerk

Der Asendorfer Premium Sahneschichtkäse ist etwas ganz Originelles: der handgeschöpfte Frischkäse besticht durch seinen feinsäuerlichen Geschmack und die feste Konsistenz. Dadurch lässt er sich schneiden und schichtweise von Hand in die Verpackung schöpfen. Der darin enthaltene Quark und die Sahne sorgen für das ganz besondere cremige Aroma.

Dieser würzige Frischkäse ist perfekt zum Backen (beispielsweise Käsekuchen) geeignet, aber auch für die Zubereitung von Desserts und zum Verfeinern von verschiedenen Speisen wie zum Beispiel Nudelgerichte.

Die hauseigene Kräuter-, Knoblauch- sowie Bärlauchbutter werden jeweils aus frischer Butter hergestellt und enthalten keine Emulgatoren, Bindemittel, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Meines Erachtens nach besser geeignet als Ketchup oder irgendwelche Fertigsaucen zum Verfeinern von Fleisch oder für Eure nächste Gemüsepfanne.

Weitere Informationen erhaltet Ihr über folgenden Link: Broschüre Molkerei Grafschaft Hoya

Molkerei Grafschaft Hoya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comments links could be nofollow free.